Schweizer Jugend forscht

Die Technische Fachschule Bern ist Bildungspartnerin mit MINT-Schwerpunkt von Schweizer Jugend forscht.

Die Schweiz ist top im Innovationsranking der EU. Insbesondere Projekte aus der Berufsbildung haben grosses Potential. Zusammen mit Partnern aus der Berufsbildung fördet Schweizer Jugend forscht seit einigen Jahren mit dem System der Bildungspartner und dort ansässigen Ambassadoren die Teilnahme von Lernenden am Nationalen Wettbewerb.

Nationaler Wettbewerb 2022

Auch im 2022 hatten wir ein erfolgreiches Team: Gian Marc Walther und Nico Zingg haben die Arbeit „Keylesssystem“ mit dem Prädikat „gut“ abgeschlossen.

Nationaler Wettbewerb 2021

Die beiden Elektroniker-Lernenden Valentin Frank und Nicola Hadorn erhielten  für Ihre Arbeit „Vorsicht Stufe voraus“ die höchste Bewertung „hervorragend“.

Nationaler Wettbewerb 2020

In diesem Jahr hat die Arbeit „Innovatives Design mit Schlangenhaut“ von unseren Lernenden des Innenausbaus, Nicole Menzi und Sivan Sureskumaran, das höchste Prädikat „hervorragend“ erhalten!

Nationaler Wettbewerb 2019

Die Lernenden Alain Lavoyer und Elias Donzé, Elektroniker im vierten Ausbildungsjahr der Technischen Fachschule Bern haben für ihre Arbeit «Optimieren der Rückenhaltung mittels eigenem Tracker» das Prädikat hervorragend erhalten. Als Sonderpreis haben sie zusätzlich noch die Teilnahme an der ESI (Expo Science International) gewonnen. Dies ist ein einwöchiger Aufenthalt im Herbst 2019 in Abu Dhabi.

Nationaler Wettbewerb 2018

Andreas Dürner