Nachhaltigkeit an der Technischen Fachschule Bern

Allgemeines

Für die Technische Fachschule Bern ist Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen ein Teil der Schul- und Unternehmenskultur.

An der TF Bern werden Technologien und Verfahren angewandt, um Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die möglichst kreislauffähig, energieeffizient und ressourcenschonend sind. Sie tragen dazu bei, Umweltbelastungen zu verringern, dem Klimawandel entgegenzuwirken und knappe Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig wird dadurch die Effizienz und damit die Wettbewerbskraft erhöht und ein kreislauffähiges Wirtschaftswachstum ermöglicht.

Als Schule und Produktionsbetrieb entwickeln wir uns bezüglich Nachhaltigkeit ständig weiter, nehmen eine Vorbildfunktion ein und entwickeln darauf ausgerichtet unsere Prozesse wie auch unser Verhalten. Die Lernenden der Technischen Fachschule Bern erwerben während ihrer Ausbildung allgemeine und berufsspezifische Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Diese werden am Ende ihrer Ausbildung mit einem Nachhaltigkeitszertifikat ausgewiesen.

Übergeordnete Zielsetzungen

• Positionierung: Die Technische Fachschule Bern positioniert sich gegen aussen und innen als Schule, die sich für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft engagiert. Sie entwickelt sich zu einem Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Berufsbildung in der Region Bern. Bei allen nachhaltigen Aktivitäten der Technischen Fachschule Bern hat die Ausbildung der Lernenden erste Priorität.

• Ausrichtung: Die Technische Fachschule Bern richtet Ausbildung, Produktion und den Gesamtbetrieb nach nachhaltigen Gesichtspunkten und den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft aus. Die Technische Fachschule Bern fördert die wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden. Damit werden sie befähigt, zu einer Kultur des stetigen Verbesserungsprozesses beizutragen.

• Partnerschaften: Die Technische Fachschule Bern geht Partnerschaften ein. Dies mit dem Ziel, die Beziehungen zu den Berufsverbänden zu vertiefen und Drittmittel zu generieren.

• Vermittlung: Die Lehrpersonen der Technischen Fachschule Bern vermitteln den Lernenden entsprechend ihrer Vorbildung, ihrer Branche, ihrer Lehrdauer und ihrer Leistungsfähigkeit nachhaltige Inhalte.

Silvan Bürge
Leiter Weiterbildung und Projekte