Wir bilden Perspektiven - einzigartig.

Zukunftsorientiert
Als Berufsfachschullehrerin arbeite ich zukunftsorientiert. Ich will meine Lernenden dazu befähigen, strukturiert und vernetzt zu denken, ansprechend zu kommunizieren und mit Kritik konstruktiv umgehen zu können.
Wirtschaftsnah
Obschon in einem Traditionshandwerk verankert, orientieren wir uns an der Zukunft.

Mit den neuen digital gesteuerten Maschinen stossen wir in völlig neue Dimensionen des Spenglerhandwerks vor.

Erfolgreich
Die Lernenden müssen sich erfolgreich fühlen. Wir sollten ihnen kleine Erfolge

ermöglichen, die sie zu grösseren tragen.

Vernetzt
Gut vernetzt zu sein, ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Wir pflegen den Austausch unter Handwerkern sowohl intern als auch extern und über unser eigenes Handwerk hinaus. Kontakte zu den Betrieben sind auch für unsere Lernenden zentral, darum rege ich Sie dazu an, sich möglichst früh ein Netzwerk zu bauen.
Nachhaltig
Ich achte darauf, im Alltag ressourcensparend zu arbeiten. Wenn ich den Kundinnen und Kunden einfühlsam begegne und ihre Wünsche genau kläre, kommen wir rascher zum Ziel.
Verantwortungsvoll
Im Sportunterricht werden die Lernenden dafür sensibilisiert, Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen. Sie lernen, nicht nur auf sich selbst zu achten, sondern auch der Sicherheit und Gesundheit ihrer Kolleginnen und Kollegen Sorge zu tragen.
Voriger

Unter einem Dach – für die Zukunft.
Wir führen attraktive Grund- und Weiterbildungen. Als Lehrbetrieb, Berufsfachschule und Anbieterin von überbetrieblichen Kursen verbinden wir Theorie und Praxis. Indem wir individuelle Fähigkeiten erkennen und fördern, ermöglichen wir erfolgreiches Lernen.

Zukunftsorientiert

Wir bilden gefragte Fachkräfte aus, sind Hochschulzubringerin und schaffen Anschlusslösungen – für unsere Wirtschaft und Gesellschaft von morgen.

Wirtschaftsnah

Wir führen eine moderne Produktion – als Kernelement unserer Ausbildungen.

Erfolgreich

Wir gestalten Voraussetzungen für Neugierde, Begeisterung und Entwicklung – als erfahrene und agile Organisation.

Vernetzt

Wir sind im stetigen Austausch mit Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Politik – nehmen deren Bedürfnisse auf und sind offen für Neues.

Nachhaltig

Wir handeln mit langfristiger Perspektive – innovativ und ressourcenorientiert.

Verantwortungsvoll

Wir schaffen Rahmenbedingungen für sicheres Arbeiten – handeln verpflichtend und vorbildlich.

5. August 2019

Unsere Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit

Grundsätze der Führung

• Wir erkennen das Entwicklungspotenzial unserer Mitarbeitenden, Lernenden sowie Studierenden und fördern diese gezielt
• Wir führen wertschätzend, zukunftsgerichtet und auf der Basis des Vertrauens
• Wir beziehen Mitarbeitende, Lernende und Studierende bei Entscheidungen situativ ein
• Wir führen zielorientiert und fordern Resultate ein
• Wir informieren transparent, zeit- und stufengerecht

Grundsätze der Zusammenarbeit

• Wir arbeiten kooperativ und wertschätzen die Arbeiten der anderen
• Wir kommunizieren direkt und respektvoll
• Wir sind verlässlich und professionell
• Wir lernen aus Fehlern und entwickeln uns dadurch weiter
• Wir fördern und pflegen ein Netzwerk mit Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Politik

Unsere Pädagogischen Grundsätze

Die Pädagogischen Grundsätze dienen dem gemeinsamen Verständnis aller am Aus- und Weiterbildungsprozess beteiligten Personen der Technischen Fachschule Bern. Sie erheben den Anspruch, in ihrer Wirkung handlungsleitend und in der Umsetzung verbindlich zu sein. Gegliedert in fünf Bereiche sind den grundsätzlichen Haltungen jeweilige konkrete Handlungen abgeleitet.